Hammudiden
  Hammudiden

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

1016 - 1058 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hammudiden waren eine aus Nordmarokko stammende Berberdynastie in Malaga und Algeciras (1016-1058).

Ali ibn Hammud al-Nasir (1016–1018) errang als General der Berbertruppen und Statthalter von Ceuta im Bündnis mit den Ziriden von Granada 1016 die Herrschaft über Malaga und Cordoba. Er tötete den umayyadischen Kalifen von Cordoba Sulaiman al-Mustain (1013-1016 n.Chr.) und erhob sich zum Kalifen. Seinen Bruder al-Qasim al-Mamun setzte er als Statthalter in Sevilla ein.

Zwar wurde Ali 1018 ermordet, doch konnte sich al-Qasim al-Mamun (1018–1021) in Cordoba durchsetzen und die Dynastie der Hammudiden fortführen. Er behauptete sich mit einigem Geschick gegen die verschiedenen Machtgruppierungen in Andalusien. Ein umayyadischer Gegenkalif (Abd ar-Rahman IV.) wurde von den verbündeten Ziriden besiegt und getötet. Allerdings wurde er 1021 durch eine Verschwörung seines Neffen Yahya al-Mutali gestürzt, konnte aber nach Sevilla fliehen. Yahya (1021–1023) zog sich aber schon 1023 nach Malaga zurück, als ihm Cordoba wegen seiner unruhigen Bevölkerung zu unsicher wurde. Al-Qasim bestieg nochmals den Kalifenthron, wurde aber durch einen Aufstand erneut vertrieben. Er geriet in Gefangenschaft von Yahya al-Mutali der ihn nach längerer Gefangenschaft hinrichten ließ.

Zwischen 1023 und 1025 herrschten mit Abd ar-Rahman V. und Muhammad III. nochmals Kalifen der Umayyaden, doch kehrte Yahya al-Mutali 1025 nach Cordoba zurück. Allerdings übernahm er nicht mehr selbst das mittlerweile bedeutungslose Kalifenamt, sondern übertrug es einem Stellvertreter und kehrte nach Malaga zurück.

Nach dem Tod von Yahya 1035 begann der schnelle Niedergang der Hammudiden. So konnten die Abbadiden von Sevilla und die Ziriden von Granada 1058 Algeciras und Malaga erobern und die Herrschaft der Hammudiden beseitigen.

Die Herrscher der Hammudiden

bulletIn Cordoba (1016-1018: Ali ibn Hammud, 1018-1021: al-Qasim, 1021-1022: Yahya al-Mutali, 1022-1023: al-Qasim)
bulletIn Sevilla (1016, al-Qasim)
bulletIn Algeciras (1039–58: al-Qasim und Nachkommen)
bulletMalaga (1022-1057: Yahya al-Mutali and Nachkommen)
bulletIn Melilla (...)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de