Hamza Pascha Cami

Hamza Pascha Moschee in Trabzon

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Hamza Pasha Mosque

1158 n.d.H. (1745 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hamza Pascha Moschee (Hamza Paşa Cami ist eine Moschee im Stadtteil "Gülbahar Hatun Mahalle" in Trabzon. Sie hieß in der Bevölkerung "Imaret Moschee".

Die Moschee soll von einem Hasan Efendi bin-ti Elhac Mustafa Efendi im Jahr 1158 n.d.H. (1745 n.Chr.) errichtet worden sein. Der Grundriss ist viereckig. Der Bau liegt am Abhang und ist auf der Südseite über Treppen erreichbar. Das vergleichsweise kurze Minarett wird aus dem Innenbereich der Moschee bestiegen. Die Moschee wurde 2007 neu errichtet und

Eine Besonderheit der Moschee liegt in dem historischen geschlossenen Friedhof unmittelbar östlich gelegen. Inmitten des Friedhofs liegt ein Schrein mit drei Gräbern. Das mittlere Hauptgrab weist einen "Hüseyin Bey" aus, daneben ein "Hamza Bey". Nähere angben sind nicht vorhanden. Der Friedhof wurde "Kleiner Imaret (Gestifteter) Friedhof" genannt. Ein Teil der altosmanischen Grabsteine wurde offensichtlich entfernt.

Siehe dazu Bildergalerie zur Hamza Pascha Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de