Handschrift
Handschrift

Aussprache: chatt
arabisch: خَطّ
persisch: خَط
englisch: Handwriting

Bild: Ausschnitt aus dem Heiligen Qur'an mit der Handschrift von Imam Ali (a.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Handschrift bzw. Schreibschrift ist eine Schrift, mit der von Hand auf Papier oder ein anderes Medium geschrieben wird.

Zahlreiche Originalwerke des Islam sind von Hand geschrieben und als solche auch noch vorhanden. Auch der Heilige Qur'an wurde durch Handschrift überliefert. Von fast allen der Zwölf Imame (a.) sind Handschriften erhalten. Viele der Handschriften werden in der Sammlung des Museums Tschehel Setun bewahrt.

Die Tatsache, dass von Prophet Muhammad (s.) keine Handschrift existiert führen einige drauf zurück, dass er nicht geschrieben habe, andere glauben, dass insbesondere das Donnerstagsunglück dafür verantwortlich ist, dass keine Handschrift des Propheten Muhammad (s.) existiert.

Siehe zu den Handschriften der Zwölf Imame (a.) die

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de