Handschrift d. Imame
Handschrift der Imame (a.)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gleich mehrere Handschriften der Zwölf Imame (a.) befinden sich im Quran Museum Maschhad.

Neben einer Reihe von Fragmenten, die teilweise im Original noch vorhanden sind und einem Bestimmten der der Zwölf Imame (a.) zugeordnet werden können, gibt es auch einige Fragmente, die zwar sicher von einem der Zwölf Imame (a.) geschrieben wurden, man aber nicht genau weiß, um welchen Imam (a.) es sich handelt (siehe Foto).

Die damals verwendete Urform der Kufischen Schrift zeichnete sich dadurch aus, dass sie weder über Punkte verfügte, um ähnliche Buchstaben voneinander unterscheiden zu können, noch die Bewegungszeichen der Konsonanten verwendete.

Direkt zugeordnete Manuskripte gibt es in der Sammlung zu:

bullet Handschrift Imam Alis (a.)
bullet Handschrift Imam Hasans (a.)
bullet Handschrift Imam Husains (a.)
bullet Handschrift Imam Zain-ul-Abidins (a.)

Daneben gibt es auch eine Quran-Manuskript der Imame (a.).

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de