Handschrift Hasans
Handschrift Imam Hasans (a.)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Handschrift Imam Hasans (a.) werden eine Reihe von Fragmenten bezeichnet, die teilweise im Original noch vorhanden sind. Es handelt sich um Teile des Heiligen Quran, die Imam Hasan (a.) eigenhändig aufgeschrieben haben soll.

Die damals verwendete Urform der Kufischen Schrift zeichnete sich dadurch aus, dass sie weder über Punkte verfügte, um ähnliche Buchstaben voneinander unterscheiden zu können, noch die Bewegungszeichen der Konsonanten verwendete. Eine Sammlung der Handschriften Imam Hasans (a.) ist im Quran Museum Maschhad ausgestellt (siehe Foto).

Das bestehende Manuskript beinhaltet die Verse von Ya Sin 36:27 bis Fussilat 41:45. Auf jeder Pergament-Seite wurden sieben Zeilen niedergeschrieben.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de