Harem
 

Harem

Aussprache: haram
arabisch:
حرم
persisch:
حرم
englisch: Harem

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ausdruck "Harem" ist die lateinisierte Form des arabischen verboten [haram] und bedeutet in seiner deutschen Verwendung so viel wie "Tabu" und bezeichnet einen abgeschlossenen Bereich eines Wohnhauses, Palastes oder Gebäudekomplexes.

Eigentlich soll mit dem "Tabu" lediglich zum Ausdruck kommen, dass jener geweihte Gebäudebereich für eine bestimmte Gruppe von Menschen bzw. Menschen, die in einen bestimmten geweihten Zustand nicht eingetreten sind, nicht zugänglich ist.

So heißt z.B. die Moschee um die Kaaba auch Geweihte bzw. Haram Moschee [masdschid-ul-haram]. Und der Innenbereich der Mausoleen der Ahl-ul-Bait (a.) gelten als deren "Haram".

In der Westlichen Welt ist zumeist nur ein pervertierter Missbrauch jenes Begriffes bekannt, bei dem bis zu 100 Frauen eines Sultans in einem abgeschlossenen Bereich seines Palastes lebten und nur für ihn "zugänglich" waren. Die Frauen standen in der Regel unter der Aufsicht der Sultansmutter. Der Harem wurde zudem bewacht von einer Gruppe von Eunuchen. Im Topkapi Palast gab es über 300 Räume, die für den Harem reserviert waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de