Al-Hariri
Al-Hariri

Aussprache:
arabisch:
الحريري
persisch:
englisch:

1054 - 1122 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Muhammad al-Qasim ibn Ali ibn Muhammad ibn Uthman ibn al-Hariri al-Basri, bekannt als al-Hariri, war ein muslimischer Dichter und Grammatiker. Er ist vor allem für seine Makamen bekannt. Zuweilen wird er auch Ibn Hariri genannt.

Er ist 1054 in Maschan bai Basra geboren und starb am 10. September 1122 n.Chr.. Er stammte aus einer Familie von Grundbesitzern aus Maschan, wo er seine Kindheit verbrachte. Seine Studien absolvierte er in Basra und diente dort am Hofe als Sahib al-Chabar (Leiter des Nachrichtendienstes), eine Funktion, die von seinen Nachkommen übernommen wurde.

Sein bekanntestes Werk sind seine Makamen in der Dichtform der Maqama, die eine sehr enge Nachahmung des Werks seines Lehrers Baduizaman Hamadhani darstellen.

Die Makamen von Hariri erfreuten sich eines außerordentlichen Erfolgs und fanden Nachahmer in arabischer, persischer, hebräischer und syrischer Sprache. Im Westen wurden sie zunächst durch Teilübersetzungen bekannt. Der niederländische Orientalist Jakob Gool (Jacobus Golius) veröffentlichte 1656 einige Makamen auf Lateinisch. Bekannt geworden sind jedoch vor allem die französische Übersetzung von Silvestre de Sacy (1822) sowie die deutsche Nachdichtung von Friedrich Rückert (Die Verwandlungen des Ebu Seid von Serûg oder die Makâmen des Hariri, in freier Nachbildung; Teil 1 1826, 2. vervollständigte Auflage 1837). Siehe dazu: Die Makamen des Hariri - Inhaltsverzeichnis.

Weitere Werke von al-Hariri waren die grammatischen Abhandlungen "Mulhat al-Irab" (einer Abhandlung über die arabische Syntax in Versen), und "Durrat al-Ghawwas" (über arabische Redewendungen). Von beiden sind aber nur Fragmente übersetzt.


Miniatur aus den Maqamen des Hariri, gemalt von Yahya ibn Mahmud ibn Yahya ibn Abi'l Hasan Kuwarriha al-Wasiti, 1237 n.Chr. (Nationalbibliothek Paris)

Fier zum Fitr-Fest; Miniatur aus den Maqamen des Hariri, gemalt von Yahya ibn Mahmud ibn Yahya ibn Abi'l Hasan Kuwarriha al-Wasiti, 1237 n.Chr. (Nationalbibliothek Paris)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de