Harith ibn Abdullah
  Harith ibn Abdullah al-Hamdani

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

?? - 65 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Harith ibn Abdullah al-Hamdani war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Harith ibn Abdullah war einer der nahen Gefährten Imam Alis (a.) und einer der besten Gefährtennachfolger [tabiun]. Er ist der erste, der bei Ibn Qutaiba in seinem "al-Maarif" als schiitischer Würdenträger erwähnt wird. Al-Dhahabi hat ihn in seinem "al-Mizan" erwähnt mit der Anerkennung, dass er einer der am meisten anerkannten Gelehrten unter den Gefährtennachfolgern [tabiun] war; dann allerdings zitiert er eine Aussage von Ibn Haban, dass er ein Extremist im schiitischen Glauben gewesen sei. Im Anschluss geht er ausführlich darauf ein, dass einige Leute Ärger mit ihm hatten aufgrund seines Bekenntnisses. Trotz alldem beschreibt er gleichzeitig, dass ein Konsens darüber bestand, dass jener Mann der am meisten Wissende, fromm und am besten über die Riten informiert war. Er räumt auch ein, dass die Überlieferungen, welche von Harith übermittelt wurden in allen vier Geschichtswerken [sunan] vorkommen.

Al-Dhahabi zitiert in seinem "al-Mizan" Muhammad ibn Sirin, wie er sagt: "Es gab fünf berühmte Schüler von Ibn Masud. Ich kam dazu, vier von ihnen kennen zu lernen, aber ich verpasste al-Harith, den ich nie sah. Er starb vor mir, aber er war der beste unter ihnen".

Ibn Abd al-Barr sagte auf einige Vorwürfe gegen Harith: "Al-Harith hat keinerlei Anzeichen gezeigt, ein Lügner zu sein. Einige Leute haben Neid gegen ihn entwickelt, lediglich weil er Ali so sehr liebte und ihn anderen vorzog".

Al-Harith starb 65 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de