Hasani
  Al-Hasani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Al-Hassani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Hasani ist zunächst einmal die Bezeichnung eines Sayyids, der direkt von einem der Söhne Imam Hasans (a.) abstammt.

Wir der Begriff ohne weiteren Zusatz verwendet, dann bezeichnet er eine Person aus der Prophezeiung der Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis, wonach ein al-Hasani ermordet werden wird.

Manche glauben, dass jene Prophezeiung am Freitag, 29.8.2003 (1. Radschab) eingetreten sei. Muhammad Baqr al-Hakim wurde bei seiner Rückkehr in den Irak zum Opfer eines Attentates nach dem Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] in Nadschaf und zum Märtyrer. Mehrere Angehörige und andere Gelehrte hatten ihn vorher gewarnt, dass er wohl aufgrund von Vorhersagen derjenige sein könnten, auf den die Beschreibung des "Hasani" zutrifft, dessen Ermordung vor der Rückkehr des erwarteten Imam Mahdi (a.) eintreten wird. Mit dem Hinweis, dass niemand seinem Schicksal entkommen kann, wollte Ayatollah Hakim sich für die Befreiung des Irak auch von US-Besatzung einsetzen. Er starb an jenem Ort, an dem er 1.7.1939 auch geboren wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de