Haschim Efendi
Haschim Efendi (Hâşim Efendi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 28.6.1845 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Haschim Efendi (Hâşim Efendi) war ein Meister der osmanischen Kalligraphie im 19. Jh. n.Chr.

Er war ursprünglich ein Sklave tscherkessischer Herkunft aus dem Kaukasus. Er wurde in jungen Jahren von Mustafa Rakım, einem Pionier der Kalligraphie in der Thuluth-Schrift, gekauft und befreit, später als spiritueller Sohn aufgezogen und verheiratet. Haschim Efendi, der bei Mustafa Rakım Kalligraphie erlernte, half seinem Lehrer beim Schreiben seines letzten Werkes, einige Inschriften an und in der Nusretiye Moschee (1241 n.d.H. / 1825 n.Chr.), zusammen mit Recai Schakir Efendi.

Nach dem Tod von Mustafa Rakım (1241 n.d.H. / 1826 n.Chr.) wurde Haschim staatlich anerkannter Lehrer und Leiter der Münzprägung. Als Kalligraph nahm er an der Pilgerfahrt [hadsch] 1253 n.d.H. (1838 n.Chr) und der Zeremonie des Austausches der mit Goldfäden bestickten Kiswa an der Kaaba teil. Nach der Pilgerfahrt [hadsch] kehrte er nach Istanbul zurück und nahm die alte Decke (Kiswa), die von der Kaaba entfernt wurde, mit.

Hashim Efendi starb am 22. Dschumada al-Uchra 1261 (28. Juni 1845). Er wurde in der Grabstätte seines Lehrers Mustafa Rakım in Karagümrük-Zincirlikuyu beigesetzt. Die Grabinschrift wurde in Thuluth-Schrift von Ahmed Rakım Efendi geschrieben, der als Haschim Efendis bester Schüler gilt.

 Logo einer Tekke von Haschim Efendi im Sadberk Hanim Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de