Hatif Isfahani
  Hatif Isfahani

Aussprache:
arabisch:
هاتف اصفهانی
persisch:
هاتف اصفهانی
englisch:
Hatef Esfehani

??? - 1783 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Ahmad Hatif Isfahani, bekannt als Hatif Isfahani, war ein berühmter Dichter des Iran Anfang im 18. Jh. n.Chr.

Er wurde in Isfahan und starb dort 1783 oder 1777 n.Chr. Sein Geburtsdatum ist zwar nicht bekannt, aber er hat sieben Herrscher der Zand-Dynastie miterlebt. Er studierte Mathematik, Medizin, Philosophie, Literatur und Fremdsprachen (Türkisch und Arabisch). Er hatte einen Sohn und eine Tochter. Seine Tochter namens Beygom, heiratete Dichter Mirza Ali Akbar Naziri.

Hatif war ein Meister des Ghasel und gilt als besonderer Dichter der Mystik [tasawwuf]. Einige seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de