Johannes Hauri
  Johannes Hauri

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Johannes Hauri war einer der bedeutendsten evangelischen Theologen Graubündens und geistig-kultureller Mittelpunkt des aufstrebenden Kurortes Davos. Seine Schrift "Der Islam in seinem Einfluss auf das Leben seiner Bekenner" ist eine von der "Haager Gesellschaft zur Vertheidigung der christlichen Religion" gekrönte Preisschrift.

Er ist am 5.9.1848 in Brugg als Sohn des Pfarrers Johann Rudolf und seiner Frau Luise geboren. Er hat in Basel Theologie und Naturwissenschaften studiert. Er litt bereits während des Studiums an einem Lungenleiden. In den Zeiten 1874-76 und 1893-1917 war er Pfarrer in Davos-Dorf und 1876-93 Pfarrer der Kurgemeinde. In der Zeit 1893-1900 war er Dekan der Bündner Synode und 1894-1902 Vorsitzender des Kirchenrats Graubünden. Als Entomologe war er 1890 Vorsitzender der Schweizerischen Naturforschenden Gesellschaft. Er verfasste viele Schriften, darunter auch das 1881 erschienene Buch: "Der Islam in seinem Einfluss auf das Leben seiner Bekenner", was von der "Haager Gesellschaft zur Vertheidigung der christlichen Religion" ausgezeichnet worden ist.

Er ist am 3.5.1919 in Riehen gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de