Heuschrecken

Heuschrecken

Aussprache: dscharaad
arabisch:
جراد 
persisch: راست‌بالان
englisch:
Acridoidea

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Heuschrecken sind eine große Insektengruppe, die auch im Heiligen Quran erwähnt wird.

Heuschrecken werden oft im Zusammenhang mit Plagen erwähnt, die zu großen Katastrophen der betroffenen Menschen geführt haben, so bereits beim Pharao, als er Moses (a.) und sein Volk nicht ziehen lassen wollte. Diese sogenannte ägyptische Plage wird auch in der Bibel erwähnt.

Im Heiligen Quran werden Heuschrecken im Zusammenhang mit Plagen (7:133) und im Zusammenhang der Auferstehung [qiyam] (54:7) erwähnt. Das Auftreten von Heuschreckenplagen gehört auch zu den Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis (a.).

In den Versen wird die Heuschrecke als eines von mehreren Zeichen aufgeführt, die ALLAH als Teil seiner Strafen und Warnungen sandte. Die Plagen, einschließlich der Heuschrecken, dienten als Warnung und Aufruf zur Buße [tauba]. Die Geschichte betont die Wichtigkeit des Gehorsams gegenüber ALLAHs Geboten und die Konsequenzen der Ablehnung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de