Hystapes
  Hay'at, Hey'at

Aussprache:
arabisch:
هیئت
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Hay'at oder Hey'at [هیئت] ist eine uralte religiös-politische Organisationsform der Schiiten die die Angelegenheit der Ahl-ul-Bait (a.) belebt.

Imam Sadiq (a.) fragte einst einen Gefährten, der es später überlieferte: „‚Sitzt ihr zusammen und sprecht über uns?‘, worauf der Überlieferer  entgegnete: ‚Ja!‘“. Später sagte Imam Sadiq (a.): „Ich liebe solche Versammlungen und ihr müsst unsere Sache [amrana] lebendig erhalten [ahyu].“ (Bihar-ul-Anwar, Bd. 44, S. 282)

In einer weiteren Überlieferung [hadith] benennt der Imam Sadiq (a.) die Zusammenkünfte als Hey´ats: „Ihr, die ihr euch in den Hey´ats versammelt, solltet unsere Sache am Leben erhalten.“

Diese Zusammenkünfte waren die Grundlage für die Bildung der Hey'ats. Das hier vorkommende arabische Wort „amrana“ wurde von den Imamen häufig verwendet. Es bedeutet „unsere Sache“ oder „unsere Angelegenheit“, was soviel heißt wie „unser Weg“ und „unsere Denkschule“. Die Hey'ats gehen also auf diese Zeit zurück und haben sich in der Geschichte der Schia fortgesetzt.

Imam Chamenei sprach in einem Vortrag über die Hey'at, wie folgt: „Eine Hey'at ist eine soziale Einheit und Institution, die sich rund um die Liebe zum Haus des Propheten dreht. Die Grundlage für die Bildung dieser Institution ist die Liebe für das Haus des Propheten (a.) und die Ausrichtung auf dessen Ziele. Das ist die Wahrheit über und das eigentliche Wesen von Hey'ats. Sie entstanden erstmals in der Zeit der Imame selbst. Dies ist nicht etwas, das heute oder in der jüngsten Vergangenheit eingeführt wurde. Es waren die Imame und deren Gefährten, die die Hey'ats zuerst eingeführt haben. Sie pflegten sich nach dem Ereignis von Kerbela zu versammeln.“

Der Begriff wurde nach und nach von der ganzen Welt des Islam übernommen; allerdings teilweise modifiziert verwendet. Heutzutage steht Hey'at oft für „Delegation“ oder „Kommission“. Spezielle Bedeutungen werden dem Begriff in der Astronomie, Psychologie und Mathematik zugewiesen.

Auch werden die Züge von Trauerzeremonien derart bezeichnet, insbesondere zu Muharram.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de