Himmel [samaa]
  Himmel [samaa]

Aussprache: samaa
arabisch:
persisch:
englisch: heaven

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Himmel werden im Heiligen Qur'an die Sphären außerhalb oder jenseits der Erde [ardh] bezeichnet.

Sie gehören zur Schöpfung und es ist oft von mehreren Himmeln [samawaat]  die Rede. So wird im Heiligen Qur'an an vielen Stellen die Aussage wiederholt, dass ALLAH der "Herr der Himmel und der Erde" ist. Gemäß manchen Überlieferung ist der Himmel siebenfach aufgebaut [sab'a samawat], andere Beschreibungen gehen darüber hinaus. Am Beispiel der Himmelfahrt [miradsch] wird aber deutlich, dass der Begriff "Himmel" nicht nur materielle Dimensionen erfasst. Aber selbst das dem Menschen so nahe Universum als ein Teil oder mehrere Teile des Himmels sprengt die Vorstellungskraft des Menschen, da er sich weder die Unbegrenztheit noch die Begrenztheit des Universums vorstellen kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de