Hischams Palast
  Hischams Palast (Chirbat Mafdschar)

Aussprache: qasr hischaam
arabisch:
قصر هشام
persisch:
englisch:
Hisham's Palace

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hischams Palast, auch bekannt unter dem Namen Chirbat al-Mafdschar (Khirbat al-Mafjar) war ein ehemaliger Palast der Umayyaden ca. 5 km nördlich von Jericho. Vom Palast sind nur noch Ruinen erhalten.

Der Palast wurde in der Zeit von Walid (II.) ibn Yazid ibn Abdulmalik 743-744 n.Chr. erbaut und konnte aber erst von seinem Nachfolger Hischam ibn Abdulmalik genutzt werden. Es wurde nach dem Modell römischer Badehäuser konzipiert und reichhaltig ausgeschmückt. In den Ruinen sind noch einige Bodenmosaike gut erhalten. Viele davon wurden in das Rockefeller Museum in Ost-Jerusalem gebracht und dort ausgestellt.

Ein ausgeklügeltes System von Unterwasserleitungen gewährleistete die Wasserversorgung. Neuere Ausgrabungen deuten darauf hin, dass um den Palast herum eine Art Kleinstadt existiert haben muss, vermutlich für die Versorgung des Palastes und seiner Bediensteten.

Die Reste einer Statue einer halbnackten Frau verdeutlichen den unislamischen Charakter, der in dem Hof geherrscht hat. Der Palast wurde bei einem schweren Erdbeben 747 n.Chr. nur wenige Jahr nach der Fertigstellung vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de