Hiskija-Becken
Hiskija-Becken

Aussprache:
arabisch:
بركة البطرك
persisch:
englisch: Hezekiah's Pool

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Hiskija-Becken, auch bekannt als Teich des Patriarchen, wie er im Arabischen genannt wir, ist ein Wasserbecken im christlichen Viertel der Altstadt von Jerusalem. Es war einst ein Reservoir, das Teil des antiken Wassersystems der Stadt war.

Es wird angenommen, dass es sich bei dem Teich um den im Taurat (2. Könige 18:17) erwähnten oberen Teich handelt, der von König Hiskia um 700 v. Chr. erbaut worden ist. Das Becken hat eine Größe von 73 m mal 43 m und hat ein Fassungsvermögen von 11.000.000 Litern. Der Boden des Beckens besteht aus zementiertem und eingeebnetem Naturgestein. Bis ins 19. Jh.n.Chr. wurde das Hiskija-Becken noch als Wasserreservoir genutzt.

Seit 2010 ist das Becken trocken und auf allen Seiten von Gebäuden umgeben. Das Jaffator ist 150 m entfernt. Von der Dachterrasse des Petra-Hostels hat man einen guten Blick auf das Becken. Das Becken wurde als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuft. Die Rechte über das Becken werden von mehreren Religionsgemeinschaft gleichermaßen beansprucht.

Foto ca. 1910 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de