Hoher Islamischer Rat
Hoher Islamischer Rat der Schiiten (im Libanon)

Aussprache:
arabisch:
المجلس الإسلامي الشيعي الأعلى
persisch:
مجلس اعلای شیعیان لبنان
englisch:
Supreme Islamic Shia Council

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hohe Islamische Rat der Schiiten des Libanon ist der Zusammenschluss bzw. Dachverband und das offizielle Repräsentationsorgan der Schiiten im Land. Er wird im Deutschen auch Oberste Islamische Schiitische Rat des Libanon genannt.

Der Hohe Rat wurde im Sommer 1969 vom Gründungspräsidenten Sayid Musa as-Sadr aufgebaut. Sein Sitz ist in Beirut. Ziel der Organisation war es, dass die zuvor in viele Gruppen gespalteten Schiiten mit einer Stimme sprechen und gemeinsam - insbesondere gegen Bedrohungen von außen - agieren. Zu den zu überwindenden Problemen gehörte vor allem die damals weit verbreitete Armut der Schiiten.

Der erste Rat bestand aus 9 Personen, von denen 3 das religiöse Establishment repräsentierten und 6 aus schiitischen Persönlichkeiten im Libanon bestanden, von denen fünf Mitglieder des libanesischen Parlaments waren. Ebenfalls prominent bei der Gründung des Rates waren Scheich Muhammad Mahdi Schamseddin, der den Rat später nach dem Verschwinden von Sayid Musa as-Sadr leitete. Bei der Verteidigung des Libanon gegen die zionistische Invasion spielte der Rat eine wichtige Rolle. In Friedenszeiten engagiert sich der Rat vor allem für den Bau und die Verbesserung von Schulen und Krankenhäusern sowie der Infrastruktur.

Der Oberste Islamische Schiitische Rat hat verschiedene Bildungs-, Religions- und Wohltätigkeitszentren und -institutionen eingerichtet, darunter die Organisation für religiöse Entwicklung, die Islamische Technische Schule (jetzt Islamische Universität des Libanon) und die Imam al-Sadiq-Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de