Hubaba ibn Munzhir
  Hubab ibn Munzhir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hubaba ibn Mundhir

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hubab ibn Munzhir ibn al-Arqam al-Ansari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), dessen Existenz in vielen Listen der Gefährten [sahaba] verschwiegen wird.

Das hängt mit seiner Rolle in Saqifa zusammen. Er gehörte zu den Helfern aus Medina, die zusammen mit seinem Vater Munzhir ibn al-Arqam Widerstand gegen die Nominierung Abu Bakrs geleistet haben. Der Vater Munzhir ibn al-Arqam war einer der wenigen, möglicherweise der Einzige, der in Saqifa aufgestanden ist und darauf verwiesen hat, dass es keinen Widerspruch gäbe, wenn eine bestimmte Person nominiert werden würde und deutete auf den abwesenden Imam Ali (a.), der die Beisetzung des Propheten Muhammad (s.) vorbereitete. Sein Vorschlag wurde unter anderem von Umar abgelehnt. Hubab ibn Munzhir schlug darauf vor, dass es zwei Kalifen geben sollte, einen von den Auswanderern und eine von den Helfern. Doch auch der Vorschlag wurde von Umar sofort zurückgewiesen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de