Muhsin Hudschadschi
Muhsin Hudschadschi

Aussprache: muhsin hodschaadschiy
arabisch: محسن حججی
persisch: محسن حججی
englisch: Mohsen Hojaji

??? n.d.H.
12.7.1991 - 9.8.2017 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhsin Hudschadschi war ein Mitglied der Pasdaran, der die syrischen Truppen im Kampf gegen die von der Westlichen Weltunterstützten Terroristen beraten hat und dabei zum Märtyrer geworden ist,

Er ist am 12. Juli 1991 in Nadschafabad in der Provinz Isfahan geboren. Er studierte Informatik an der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften und Technik in Alavicheh.

Er wurde am 7. August 2017 von IS-Truppen in der Nähe von al-Tanf im Südosten Syriens  gefangen genommen, nachdem die syrischen Truppen ihn im Kampf schwer verwundet hatten.

Zwei Tage später, am 9. August 2017, wurde er vor laufender Kamera enthauptet. ISIS veröffentlichte das Video der Hinrichtung. Das Video wurde in der Islamischen Republik Iran stark verbreitet.

Hudschadschis Augen im Bild zeigen seinen Mut, so erklärte es seine Ehefrau Zahra Abbasi. Das Bild wurde auch aus religiöser Sicht interpretiert, mit einer künstlerisch modifizierten Version von Hasan Ruhulamin, der die Szene mit Aschura in Verbindung setzte. Im Iran gab es eine breite Anteilnahme und Aufruf zur intensiveren Unterstützung der syrischen Truppen im Kampf gegen die von der Westlichen Welt unterstützten Terroristen.

Ende August erhielt die Hizbullah den Körper von Hudschadschi als Gegenleitung für ein Waffenstillstandsabkommen, bei dem den Terroristen freier Abzug gewährleistet worden war. Die Übergabe einiger gefangener Soldaten des Libanon und zwei Märtyrer, sowie der Körper von Hudschadschi, fand statt, nachdem die Busse Daesch-Militanten (IS) und ihre Familien in Homs angekommen waren. Der Körper wurde in die Islamische Republik Iran überführt und am 27. September durch die Straßen von Teheran getragen, wobei ihm Hunderttausende das letzte Geleit gewährten. AM 28. September wurde er in seiner Heimatstadt Nadschafabad beigesetzt.

Imam Chamene'i hatte der Familie kondoliert und später persönlich einen Besuch abgestattet. Er sagte: "Alle Märtyrer aus Iran, Afghanistan, Irak und anderen Gebieten, die bei Kampf gegen die Takfiris und die amerikanischen und englischen Schützlinge ums Leben gekommen sind, sind in Märtyrer Hudschadschi vereint und werden durch ihn sichtbar, und Gott hat ihn zum Symbol aller unschuldigen und mutigen Märtyrer gemacht."

Links zum Thema

bullet Muhsin Hudschadschi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de