Al-Sulami
  Ibn Abi al-Audscha al-Sulami

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn
Abi Al-Awja Al-Sulami

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Abi Al-Audscha Al-Sulami war ein Zeitgenosse des Propheten Muhammad (s.), der zumindest zeitweise den Islam angenommen haben soll.

Über sein Leben ist vor allem seine Entsendung zu den Banu Sulaym bekannt. Einen Monat nachdem Propheten Muhammad (s.) von der Pilgerfahrt [hadsch] zurückgekehrt war, sandte er um den Monat Muharram herum im Jahr 9 n.d.H. Ibn Abi al-Audscha al-Sulami und eine Gruppe von 50 muslimischen Reitern zu den Banu Sulaym damit diese sie zum Islam einladen sollten. Banu Sulaym war ein Schwesterstamm von Banu Hawazin und bewohnte das Gebiet von Nadschran und Turbah.

Als die Gruppe in ihrem Zielgebiete Gebiet ankam wurden sie mit Pfeilen beschossen und schwer bekämpft. Viele Muslime wurden getötet. Gemäß Waqidi hat Ibn Abi Al-Audscha schwer verwundet überlebt und konnte mit Mühe nach Medina fliehen. Gemäß Ibn Saad erreichten sie am ersten Tag im Safar des achten Jahres n.d.H. in al-Medina.“ Gemäß Tabari ist Ibn Abi Al-Audscha Al-Sulami in dem Gefecht selbst auch umgekommen. Das ist denkbar, denn danach taucht er nicht mehr auf.

Ein Jahr später jedoch nahm der Stamm der Banu Sulaym den Islam und schickte eine entsprechende Botschaft zum Propheten Muhammad (s.). Damit waren ihre vergangenen Sünde getilgt.

Ein zur Zeit von Imam Sadiq (a.) lebender gleichnamiger Ibn Abi Al-Audscha trat zu jener Zeit mit atheistischen Thesen im Zusammenhang der Entstehung von Tauhid al-Mufaddhal auf, so dass Mufaddhal ibn Umar ihn einstmals angeschrieen hat mit den Worten: "Oh Feinde Gottes! Ihr seid Gottesleugner geworden." Möglicherweise war das der Grund dafür, dass Ibn Abi Al-Audscha in nur wenigen Listen der Gefährten [sahaba] aufgelistet ist. Aber beide Personen können schon allein aus Altersgründen nicht identisch sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de