Ibn Abu Schaiba
  Ibn Abu Schaiba

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 235 n.d.H.
??? - 2.8.849 n.Chr.

Abdullah ibn Muhammad ibn Abu Schaiba Ibrahim ibn Uthman ibn Chuwasta, auch bekannt als Abu Bakr al-Abasi, vor allem bekannt als Ibn Abu Schaiba war ein bekannter Überlieferer [rawi], der bei Sunniten als glaubwürdig eingestuft wird.

Zuweilen hat er auch den Beinamen Abu Bakr. Er stammte aus Kufa. Unter der Herrschaft von Mutawakkil gehörte er zu den bekanntesten Gelehrten [faqih]. Er stammte aus einer bekannten kufischen Gelehrtenfamilie, die dem arabischen Stamm der Abs angehörte. Sein Großvater war Abu Abu Schaiba, sein Vater war Richter [qadhi] in der Provinz Fars. Abdullah absolvierte seine Studien in Kufa. Später lehrte er dort in der Moschee.

Später ging er nach Bagdad. Dort agierte er unter anderem gegen die Mutazila. Gemäß al-Dhahabi war er einer der renommiertesten Vertreter der Überlieferung weshalb er auch in fast allen Büchern der Überlieferung zitiert wird. Er ist nicht zu verwechseln mit seinem Bruder Uthman ibn Abu Schaiba. Ein weiterer Bruder namens Qasim, Ibn Schaibas Sohn Ibrahim und sein Neffe Muhammad ibn Uthman waren ebenfalls Überlieferer [rawi].

Zu seiner Zeit galt er als Widersacher von Abu Hanifa, und er verfasste unter anderem ein Kapitel in seinem Buch "Musannaf" mit dem Titel: Buch der Widerlegung von Abu Hanifa", in dem 125 Überlieferungen auflistet, die seiner Meinung nach den Aussagen Abu Hanifas widersprochen haben. Intensiv geht er auf die Riten eines Grabbesuchs ein.

Zu seinen Werken gehörten:

bullet Kitab al-Musannaf
bulletKitab al-Musnad (Buch der Sammlung)
bulletKitab al-Iman (Buch der Überzeugung)
bulletKitab al-Adab (Buch der Manieren)
bulletKitab at-Taʾrih (Geschichtswerk)
bulletWeitere Bücher über innerislamische Kriege, wie die Kamelschlacht und die Schlacht von Siffin, die allerdings nicht mehr erhalten sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de