Ibn al-Baitar
  Ibn al-Baitar

Aussprache: ibn al-baytaar
arabisch:
إبن البيطار
persisch:
englisch: Ibn al-Baytar

575  - 646 n.d.H.
1179 -1248 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Muhammad Dia' al-Din Abdullah ibn Ahmad ibn al-Baitar al-Maliqial-Andalusi, bekannt als Ibn Baitar, ist ein spanischer Muslim, der 575 n.d.H. (1179 n.Chr.) bis 646 n.d.H. (1248 n.Chr.) lebte, war ein bekannter Botaniker und Arzt. Die damals bekannten Heil- und Nahrungsmittel stellte er in einem umfassenden Werk zusammen. Er soll seinem Vater nachgeeifert haben, der ebenfalls Botaniker war.

Er wurde in Benalmadena in der Nähe von Malaga (Granada) geboren. Nachdem er  in Seville bei seinem Lehrer Ibn al-Rumeyya [إبن الرومية] eine Weile studiert hatte, verließ er Spanien mit ungefähr 24 Jahren, um nie wieder zurück zu kehren. Er sprach Griechisch und Arabisch. Er reist die Mittelmeerküste bis hin in den Irak, um unterwegs Heilpflanzen zu studieren. Später lebte er zwischen Ägypten und Syrien und arbeitete für die Ayyubiden. Er starb 646 n.d.H. (1248 n.Chr.) in Damaskus.

Seine bekanntesten Werke sind:

bulletDas umfassende im Bereich der Medizinischen Stoffe [al-mughni fi al-adwiya al-mufrada, المغني في الأدوية المفردة]
bulletDie Sammlung der einfachen Medikamente und Nahrungsangelegenheiten [al-dschami li mufradat-al-adwiya wa al-aghthiya, الجامع لمفردات الأدوية و الأغذية], eine alphabetische Sammlung für 1400 pharmazeutische Themen wobei er oft seinen Lehrer Ibn al-Rumeyya zitierte. 300 der Theme galten als neue Errungenschaften seinerseits.
bulletDas Gleichgewicht der Medizin [mizan al-tabib, ميزان الطبيب]

Sein Wissen wurde von seinen Schülern weiter getragen, darunter Ibn Abi Usaibia [إبن أبي أصيبعة], der in seinem Werk "Tabaqat al-Atiba" [طبقات الأطباء] nicht nur das Wissen seines Lehrers lobt sondern auch seinen Charakter und seine Freundlichkeit hervorhebt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de