Ben Gesla
  Ben Gesla - Ibn Dschazla

Aussprache: ibn dschazlah
arabisch:
ابن جزلة
persisch:
ابن جزله
englisch: Bushrah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ali Yahya ibn Isa ibn Dschazla, bekannt als Ibn Dschazla, im Westen bekannt als Ben Gesla oder lateinisiert Bingezla, war im 11. Jh. ein berühmter Arzt in  Bagdad und Verfasser vieler Werke, die ins Lateinische übertragen wurden.

Ibn Dschazla wurde als Sohn einer christlich-nestorianischen Familie am Anfang des 12. Jh. n.Chr. geboren. Er nahm 1074 n.Chr. den Islam an und starb 1100.

Sein Werk astronomischer Listen "Taqwim al-Abdan fi Dadbir al-Insan" wurde ins Latainische übertragen und unter dem Titel "Dispositio corporum de constittutione hominis, Tacuin agritudinum" 1532 n.Chr. heruasgegeben. Übersetzer war der Jude Faradsch ibn Salim. Eine deutsche übersetzung wurde 1533 n.Chr. in Straßburg von Hans Schotte herausgegeben.

Sein Werk "Al-Minhadsch fi Al-Adwiah Al-Murakkabah" (Methodik von Medizinzusammensetzungen) wurde von  Dschambolinus ins Latain übersetzt und veröffentlicht unter dem Titel "Cibis et medicines simplicibus".

Später verfasste er zudem Werke, in denen er den Islam lobte und das Christentum wie auch das Judentum kritisierte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de