Ibn Ishaq
Ibn Ishaq

Aussprache: ibn ishaaq
arabisch:
محمد بن إسحاق
persisch:
محمد بن إسحاق
englisch: Ibn Ishaq

704 - 768 n.Chr.

Bild: Umschlag der deutschen Übersetzung des Hauptwerks von Ibn Ishaq "Das Leben des Propheten".

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Ishaq  war ein islamischer Historiker, der vor allem durch seine Biographie über das Leben des Prophet Muhammad (s.) bekannt wurde.

Er wurde ca. 704 n.Chr. in Medina geboren und wirkte zunächst auch dort. Im Jahre 733 n.Chr. hielt er sich in Alexandria auf, wo er sich dem Studium der Überlieferungen widmete. Gegen 749 wirkte er wieder in seiner Heimatstadt Medina. Nach der Machtübernahme durch die Abbasiden zog er nach Bagdad. Jener Umzug soll auch auf Druck seiner medinensischen Zeitgenossen erfolgt sein, darunter Malik ibn Anas, die ihm vorgeworfen haben, die Lehre von der Willensfreiheit des Menschen vertreten zu haben, was den Machtansprüchen der jeweils herrschenden Dynastien widersprach!

Zu seinen Schriften gehören:

bullet"Buch über die Feldzüge" [kitab al-maghazi], ca . 300 Seiten und unvollständig in der Rezension seines Schülers Yunus ibn Bukair erhalten. In der zweiten Generation nach Ibn Ishaq hat Ibn Hischam das Werk unter dem Titel "Biographie des Muhammad, Gesandter Gottes" [sirat muhammad rasulillah] überarbeitet und herausgegeben. Dieses Werk gilt als eine der frühen Quellen über das Leben des Propheten Muhammad (s.).
bullet"Buch zur Geschichte der Kalifen" [kitab tarich al-chulafa]

Spätere Historiker, wie z.B. Tabari haben viele Teile seiner Werke genutzt.

Seine historischen Schriften wurden auch unter dem Titel „Das große Buch“ [al-kitab al-kabir] genannt, das aus drei Teilen bestand:

  1. "Mubtada": der Zeitraum von der Weltschöpfung bis zum Auftreten des Propheten Muhammad (s.)
  2. Mabath: die "Sendung" des Propheten Muhammad (s.), die mekkanische Periode
  3. Maghazi: die medinensische Periode und die Feldzüge.

Einige Biographen fügen auch das "Buch der Kalifen" [kitab al-chulafa] diesem Sammelwerk hinzu.

Ibn Ishaq starb 768 n.Chr. in Bagdad.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de