Ibn Schahin
  Ibn Schahin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Shahin

385 - ??? n.d.H.
ca. 990 - 1062 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nissim ibn Schahin, hauptsächlich bekannt als Ibn Schahin, ist ein islamischer Gelehrter des 11.Jh. n.Chr., der vor allem für eine Trostschrift bekannt ist. Sein Werk "Erleichterung über Unglück" ist eine Sammlung von Erzählungen moralischer Geschichten, in denen Menschen vor Unheil gerettet werden.

Ibn Schahin ist einer der Überlieferer [rawi], der von Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi zitiert wird, folgende Überlieferung wiedergegeben zu haben:

"Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: ‚Wer ein Leben wie das meinige führen, einen Tod wie den Meinigen sterben und in das Paradies eingehen will, das mein Herr mir versprochen hat und das ewig währen wird, der muss Ali und dessen Nachkommen die Herrschaft übertragen. Dann werde sie Euch weder aus dem Tor der Rechtleitung hinaus, noch in das Tor der Irreführung hineingehen lassen.’"

Zu Ibn Schahins Werken gehört "Abrogierendes und Abrogiertes unter Überlieferungen [al-nasih wal mansuh fi al-ahadith]"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de