Ibrahim Hakki
  Ibrahim Hakki Konyali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1896 - 1984 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim Hakki Konyali war ein berühmter Archivar und Autor der Türkei im 20. Jh. n.Chr..

Er wurde 1896 n.Chr. in Konya geboren, daher der Beiname "Konyali" (aus Konya). Er hat eine intensive religiöse und weltliche Ausbildung an vielen Schulen erhalten.

Er wurde zum Leiter der Archiv-Kammer in Istanbul und Vorsitzender Archivs des Stiftungsverbandes in Ankara. Ab 1940 hat er selbst viele Bücher geschrieben und er hinterließ insgesamt 200 Werke, insbesondere über die Geschichte verschiedener Regionen in der Türkei. Er war Gründer zahlreicher Zeitschriften zum Islam. Aufgrund seiner außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Geschichtsforschung wurde ihm ein Ehrendoktortitel zuerkannt.

Er selbst hat während seines Lebens ein eigenes umfangreiches Archiv aufgebaut, dass er nach seinem Ableben als Stiftung hinterlassen hat: Das nach ihm benannte Archiv mit Bibliothek in Üsküdar Selimiye.

Er starb 1984 an einem Herzinfarkt und er wurde im Freidhof Üsküdar Karacaahmet in einem Grab beigesetzt, das er bereits zu Lebzeiten für sich vorbereitet hatte.

Von ihm stammen zahlreiche Hinweise zu Gräbern, dessen Ursprung nicht bekannt ist, wie z.B. die im Architekt Sinan Schrein (Mimar Sinan Türbesi) neben Sinan beigesetzten Personen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de