Ibrahim ibn Dschabir
  Ibrahim ibn Dschabir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim ibn Dschabir war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Sohn von Dschabir ibn Abdullah al-Ansari.

Er ist bekannt für die Weitergabe vieler Überlieferungen, die er von seinem Vater erfahren hat. Dazu zählt auch die Schilderung der Ereignisse von Chaibar: „Der Prophet (s.) schob ´Ali bin Abi Talib (a.) am Tage von Chaibar das Banner zu, nachdem er für ihn gebetet hatte. ´Ali (a.) eilte herbei, während seine Gefährten ihn aufforderten, langsam zu gehen. Er kam bei der Festung an, zog ihr Tor beiseite und warf es auf die Erde. Dann versammelten sich siebzig Männer von uns darum herum, und nur mit ihrer (gemeinsamen) Anstrengung konnten sie das Tor aufheben“.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de