Ichschididen
  Ichschididen

Aussprache:
arabisch:
الإخشيدية
persisch:
englisch:
Ikhshidid dynasty

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ichschididen waren eine kurze Herrscherdynastie in Ägypten im 10 Jh. n.Chr., die von den Mamluken abstammen.

Sie regierten 935 bis 969 n.Chr. Ägypten. Muhammad ibn Tughdsch al-Ichschid, ein Soldat der Mamluken, wurde von den Abbasiden zum Gouverneur ernannt.

Die Schaffung des Ichschididen-Staates war Teil des Zerfalls und der Dezentralisierung der Abbasiden nach der Anarchie in Samarra, woraufhin die Regierung stärker dezentralisiert wurde. Der Gründer, Muhammad ibn Tughdsch al-Ichschid, besaß ein Kommando über militärische Truppen und unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu Mu'nis al-Muzaffar, einem mächtigen Oberbefehlshaber.

Bevor Muhammad ibn Tughdsch al-Ichschid nach Fustat berufen wurde, war er Gouverneur von Damaskus. Er wurde zum ersten Mal 933 n.Chr. zum Gouverneur von Ägypten ernannt, trat jedoch das Amt zunächst nicht an. 935 wurde er ein zweites Mal zum Gouverneur ernannt, während sich das Land in einem Kriegszustand mit mehreren Fraktionen befand. Er startete einen Feldzug zur Eroberung Ägyptens zu Lande und zu Wasser. Im August zog er in Einzug in Fustat ein. Die Fatimiden waren zu dieser Zeit eine große Bedrohung, und es wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um sie abzuwehren, was nur bis November 936 gelang. In der Folgezeit versuchten die Ichschididen ihre Macht dadurch zu sichern, indem sie die viel mächtigeren Abbasiden und Fatimiden gegenseitig auszuspielen versuchten.

Die Schwäche der Ichschididen nach der Hungersnot von 963-968 n.Chr. führte dazu, dass sie einem nicht aus der Familie stammenden Eunuchen namens Abul-Misk Kafur die Macht übernehmen konnte und konsolidierte. Nach dessen Ableben 968 konnten die Ichschididen die Macht nur noch ein Jahr bewahren. Sie wurden von den Fatimiden mehrfach besiegt, womit 970 die Dynastie endete.

Herrscher der Ichschididen waren

bullet935 - 946 Muhammad ibn Tughj al-Ichschid
bullet946 - 961 Abul-Qasim Unudschur ibn al-Ichschid
bullet961 - 966 Abul-Hasan Ali ibn al-Ichschid
bullet966 - 968 Abul-Misk Kafur
bullet968 - 969 Abul-Fawaris Ahmad ibn Ali ibn al-Ichschid

Die Ichschididen haben Goldmünzen geprägt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de