Idris Baba Schrein
  Idris Baba Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schrein des Idris Baba ist ein Grabmal in Pecs im heutigen Ungarn.

Das Grabmal steht auf dem Rokusdomb (Rochushügel) in Pecs. Es wird allein von dem in Pecs geborenen türkischen Geschichtsschreiber Ibrahim Petschewi, einem Zeitgenossen erwähnt. Die Bauzeit dürfte in das Ende des 16. bzw. Anfang des 17. Jh. n.Chr. fallen. 1695 wurde der Schrein (Türkisch: Türbe) zur Kapelle umgestaltet und anstelle des ursprünglichen Fensters eine steinumrahmte Altarnische mit rundem Abschluss gebaut.

Im Laufe des 18. und 19. Jh. n.Chr. wurde der Grabbau als Pulverturm verwendet; 1912/13 eine teilweise Erschließung und Restaurierung von Istvan Möller vorgenommen. Seine heutige Form nahm der Schrein bei den 1961 durchgeführten Restaurierungen an.

Das kleine achteckige Gebäude aus grauem Bruchstein ist mit einer Kuppel ohne Trommel überdacht. Der Bau hat zwei Fensterreihen. In der unteren Reihe sind die Fensteröffnungen klein, geradlinig und ohne Steinumrahmung, sie haben oberhalb des Fenstersturzes aus Ziegeln gemauerte vertiefte Eselsrückenbogen. Im zweiten Geschoss sind die Fenster rund und haben etwas vertiefte Ziegelfassungen.

Der ursprüngliche Eingang des Grabbaus, jetzt nischenartig vermauert, lag links vom jetzigen, war geradlinig und hatte eine Steinumfassung. Der heutige Eingang besitzt einen gotischen Steinrahmen, der bei einem Umbau im 17. Jahrhundert eingesetzt wurde. Das Innere der Türbe dürfte, aufgrund der zutage geförderten wenigen Überreste, verputzt und getüncht gewesen sein. Der einzige Schmuck der groben Fläche war die plastisch hervortretende, aus Ziegeln gemauerte Blendbogenreihe. Bei den Ausgrabungen im Jahre 1961 konnten die Überreste der Gebeine des Idris Baba gefunden werden.

Der Schrein des Idris Baba in Pecs ist neben dem Gül Baba Schrein der einzige in Ungarn übrig gebliebene Schrein. Alle anderen wurden zerstört.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de