Igdir
Igdir (Iğdır)

Aussprache: ighdir
arabisch:
persisch:
englisch: Igdir

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Iğdır ist eine Stadt im äußersten Osten der Türkei nahe der Grenze zur Islamischen Republik Iran.

Iğdır ist die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz und liegt in der Talebene des Aras im Nordwesten des Ararat . Der Anteil der Dschafariten ist wohl der höchste einer türkischen Stadt. Entsprechend gibt es zahlreiche Moschee der Dschafariten in der Stadt. Sowohl die Gebetsrufe [adhan] der Sunniten als auch der Schiiten wer den in der Stadt gerufen. Beim Abendgebet [salat-ul-maghrib] und beim Morgengebet [salat-ul-subh, salat-ul-fadschr] sind sie geringfügig zeitlich versetzt aufgrund der religionsrechtlich geringfügig unterschiedlichen Gebetszeiten.

Historiker vermuten eine Besiedlung der Region seit mindestens dem 13. Jh. v.Chr. Ab 1555 n.Chr. gehörte die Region zum Herrschaftsgebiet der Safawiden, wurde aber immer wieder von den Osmanen erobert (1578–1605, 1635–1636 und 1722–1746 n.Chr.). Nach dem Russisch-Persischen Krieg (1826–1828) kam Iğdır unter russische Herrschaft und wurde Kreisstadt im Gouvernement Eriwan. Unter der Zarenherrschaft wurden viele Armenier in Iğdır (damals russ. Игдир) angesiedelt. Im Jahr 1914 hatte die Stadt ca. 10.000 Einwohner, mehrheitlich Armenier. Damals gab es in der Stadt drei Kirchen.

1917 wurde Iğdır Teil der neu gegründeten Demokratischen Republik Armenien. Im Hungerwinter 1918/1919 verhungerte ein erheblicher Teil der Bevölkerung. Im Türkisch-Armenischen Krieg eroberten türkische Einheiten im September 1920 die Stadt. Durch den Vertrag von Kars wurde das Gebiet von Iğdır der Türkei zugesprochen. Heute leben vor allem schiitischen Azeris und sunnitische Kurden in der Stadt.

Es wird vermutet, dass der heutige Name der Stadt Igdir (Iğdır) ein Derivat von Ghadir sei.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören:

bullet Asri Friedhof Igdir
bullet Celil Türkoglu Moschee (Celil Türkoğlu Camii)
bullet Denkmal und Museum der türkischen Märtyrer, die von Armeniern ermordet worden sind (Ermeniler Tarafından Katledilen Şehit Türkler Anıt ve Müzesi)
bullet Haci Beytullah Moschee
bullet Haci Yusuf Hacer Moschee
bullet Haydar Aliyev Park
bullet Igdir Kervansaray
bullet Igdir Universität (Iğdır Üniversitesi)
bullet Imam Hüseyin Moschee
bullet Karabulak Moschee (Hacı Sevdin Koç Camii)
bullet Kuba Moschee
bullet Menschenrechtsstatue
bullet Nuh Nebi Moschee
bullet Saadet Scherif Ulutürk Moschee
bullet Sahibuz Zaman Moschee
bullet Störchen-Statue
bullet Toki Moschee
bullet Umm al-Qura-Moschee (Ümmül-Kur'a Camii)
bullet Vier kurdische Dichter Denkmal
bullet Zentral-Moschee Igdir (Iğdır Merkez Camii)

Links zum Thema

bullet Igdir (Iğdır) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de