Igdir Universität
  Igdir Universität (Iğdır Üniversitesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Igdir University

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Igdir Universität (Iğdır Üniversitesi) ist eine Universität in der Stadt Igdir im Osten der Türkei.

Aufbauend auf der Berufsschule in Igdir wurde im Jahr 1995 in Kooperation mit der Kafkas Universität die Igdir Berufshochschule (Iğdır Meslek Yüksekokulu) gegründet, wobei es am Anfang nur Betriebswirtschaftslehre gab.

Im Jahr 2001 wurde in Kooperation mit der Kafkas Universität eine erste Fakultät zur Landwirtschaft gegründet. Zum Wintersemester 2008/2009 wurde die Lehranstalt zu einer eigenständigen Universität erklärt. Gründungsrektor war Prof. Dr. İbrahim Hakkı Yilmaz. Der neue Campus, der so genannte Suveren Campus (Suveren Kampüsü), wurde am Rand der Stadt, ca. 12. km vom Zentrum entfernt, auf einem abgeschlossenen Terrain aufgebaut und verfügt neben allen für Studenten notwendigen Infrastruktureinheiten auch über eine eigene Moschee mit moderner Architektur.

Links zum Thema

bullet Igdir Universität (Iğdır Üniversitesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de