I. Chameneis Fatwa
Imam Chameneis Rechturteil gegen Atomwaffen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Imamam Khameneis fatwa against nuclear weapons

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam Chameneis Rechturteil gegen Atomwaffen ist ein Rechtsurteil [fatwa], das den Erwerb, die Entwicklung und den Einsatz von Atomwaffen aus Sicht des Islam verbietet.

Das Rechtsurteil [fatwa] wurde erstmalig im Oktober 2003 veröffentlicht. Zwei Jahre später, im August 2005, folgte eine offizielle Erklärung dazu bei einem Treffen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) in Wien. Das Rechtsurteil [fatwa] kann auf Imam Chameneis offizieller Website in mehreren Sprachen nachgelesen werden. Später gab es mehrere Bekräftigungen. In einer Veröffentlichung von 2010 heißt es unter der Überschrift: "Verbot von Massenvernichtungswaffen":

"Wir glauben, dass neben Atomwaffen auch andere Arten von Massenvernichtungswaffen wie chemische und biologische Waffen eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit darstellen. Die iranische Nation, die selbst Opfer chemischer Waffen ist, sieht sich mehr als jede andere Nation der Gefahr ausgesetzt, die durch die Herstellung und Lagerung solcher Waffen entsteht, und ist bereit, alle ihre Einrichtungen zu nutzen, um solchen Bedrohungen entgegenzuwirken.

Wir betrachten den Einsatz solcher Waffen als verboten [haram] und glauben, dass es jedermanns Pflicht ist, Anstrengungen zu unternehmen, um die Menschheit vor dieser großen Katastrophe zu schützen."

Bei einer Rede am 9. April 2015 sagte Imam Chamenei:

"Dies erfolgt, während wir nicht nach Atomtests streben. Wir sind nicht hinter Atomwaffen her. Und das nicht, weil sie uns sagen, dass wir diese Dinge nicht weiter verfolgen sollen. Vielmehr wollen wir diese Dinge nicht für uns und unsere Religion und weil uns die Vernunft sagt, dass wir dies nicht tun sollen. Sowohl die Sicht des islamischen Rechts [scharia] als auch die Sicht des Vernunftschlusses [aql] geben vor, dass wir sie nicht verfolgen. Unser Rechtsurteil [fatwa] auf Basis des Vernunftschlusses [aql] besagt, dass wir weder in der Gegenwart noch in der Zukunft eine Atomwaffe brauchen. Eine Atomwaffe bereitet einem Land wie dem unseren Ärger."

Die Rechtsurteil [fatwa] steht im Einklang mit einer Reihe von Regeln in des Islam, die Waffen verbieten, mit denen Frauen, Kinder, ältere Menschen und völlig unbeteiligte bewusst getötet werden.

Politiker und Propagandazentren der Westlichen Welt haben seit Veröffentlichung des unmissverständlichen Rechtsurteils [fatwa] alles getan, um ihre Bedeutung herunterzuspielen oder gar zu leugnen um die eigene Politik der wirtschaftlichen Aggression weiterhin mit dem angeblichen Streben der Islamischen Republik Iran nach Atomwaffen rechtfertigen zu können.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de