Hasans (a.) Martyrium
Imam Hasans (a.) Martyrium

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Imam Hasans (a.) Martyrium erfolgte aufgrund einer Vergiftung durch Dschada bint Aschath.

Es gibt verschiedene Berichte darüber, wann Imam Hasan (a.) Martyrium erfolgte: drei Tage, vierzig Tage oder zwei Monate nachdem er vergiftet worden war. Als der Imam Hasan (a.) starb, brach in Medina eine große Trauer aus. Bei der Begräbniszeremonie war der Friedhof Dschannat-ul-Baqi voller Menschen und die Geschäfte wurden für mehrere Tage geschlossen.

Beim Begräbnis gab es Konflikte um die Grabstätte. Berichten zufolge bat Imam Hasan (a.) seinen Bruder Imam Husain (a.), dass er ihn neben dem seinem Großvater, dem Propheten Muhammad (s.) beisetzt. Laut einem Bericht hatte Imam Hasan (a.) zuvor Aischa bint Abu Bakr über seinen Wunsch informiert und sie hätte zugestimmt. Als jedoch Marwan ibn al-Hakam von dieser Entscheidung erfuhr, meldete er sie Muawiya ibn Abu Sufyan und bat ihn, dies gewaltsam verhindern zu dürfen. Aber Imam Hasan (a.) hatte seinen Bruder Imam Husain (a.) gedrängt, jeglichen Konflikt während seiner Begräbniszeremonie zu vermeiden.

Als die Banu Haschim den Sarg von Imam Hasan (a.) zum Grab des Propheten Muhammad (s.) trugen, griffen Marwan ibn al-Hakam und eine Gruppe der Umayyaden zu den Waffen und blockierten den Weg. Nach manchen sollen sogar Pfeile abgeschossen worden sein auf den Sarg. Abul-Faradsch al-Isfahani erwähnt, dass Aischa dort auf einem Maultier ankam und die Umayyaden aufforderte, die Banu Haschim aufzuhalten. Gemäß al-Balazhuris Bericht behauptete Aischa, als sie von dem Konflikt erfuhr, dass die Grabstätte des Propheten Muhammad (s.) ihr Zuhause sei und sie würde nicht zulassen, dass jemand dort begraben wird. Es wird berichtet, dass Marwan sagte: „Während Uthman am Rande der Stadt begraben ist, werden wir es nicht tolerieren, dass Sie al-Hasan neben dem Propheten begraben.“

Ibn Abbas eilte zu Marwan und sprach: "Gehe dorthin zurück, woher du gekommen bist, Marwan. In der Tat wollen wir nicht unseren Gefährten neben ALLAHs Gesandtem (s.) begraben, aber wir wollen mit unserem Besuch das Versprechen ihm gegenüber erneuern, dann bringen wir ihn zu seiner Großmutter Fatima und begraben ihn neben ihr gemäß seines letzten Willens. Hätte er verfügt, dass er mit dem Propheten (s.) begraben werden soll, weißt du, dass du am wenigsten in der Lage wärst, uns davon abzuhalten." Imam Husain (a.) ging auf Aischa zu und sagte zu ihr: "Welch ein Unheil bringst du, ein Tag auf einem Maultier und ein Tag auf einem Kamel. Willst du das Licht ALLAHs auslöschen und die Freunde ALLAHs bekämpfen? Gehe zurück! Du bist vor dem beschützt worden, was du fürchtest, und du hast erreicht, was du wolltest. Bei ALLAH, Dem Erhabenen, siegreich werden die Leute dieses Hauses (der Ahl-ul-Bait (a.)) sein, sei es auch erst nach einiger Zeit."

Zwischen Banu Haschim und den Umayyaden drohte ein Konflikt auszubrechen, aber Imam Husain (a.) erlaubte dies aufgrund der vorherigen Bitte seines Bruders nicht. So wurde der Leichnam von Imam Hasan (a.) zum Friedhof Dschannat-ul-Baqi gebracht und neben dem Grab seiner Großmutter Fatima bint Asad begraben.

Historische Quellen haben die Jahre 49 n.d.H. (669 n.Chr.), 50/670 oder 51/671 als Jahr des Martyriums Imam Hasan (a.) erwähnt. Unter diesen Jahren scheint 50 n.d.H. am wahrscheinlichsten zu sein (670 n. Chr.). Als Monat seines Märtyrertodes haben die schiitischen Quellen den Monat Safar erwähnt, aber in den meisten sunnitischen Quellen wird Rabi-ul-Awwal erwähnt.

Was den Tag des Martyriums von Imam Hasan (a.) betrifft, so haben viele schiitische Gelehrte wie Scheich Mufid, Scheich al-Tusi, al-Tabrisi und andere den 28. Safar 50 n.d.H. (27. März 670 n.Chr.) erwähnt. Kulaini erwähnte den letzten Tag von Safar. Muhammad ibn Makki erwähnte den 7. Safar. Viele Gelehrte [faqih] kommen aber zu dem Schluss, dass der 28. Safar das richtige Datum ist.

Im Iran wurde der 28. Safar zum Nationalfeiertag zum Gedenken an das Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) und das Martyrium von Imam Hasan (a.). Im Irak halten die Menschen jedoch Trauerzeremonien für Imam Hasan (a.) am 7. Safar ab, der im Seminar von Nadschaf seit langem als Jahrestag des Martyriums von Imam Hasan (a.) angesehen wird.

In Anbetracht der Meinungsverschiedenheiten über das Datum des Martyriums von Imam Hasan (a.) wird angenommen, dass er 46, 47 oder 48 Jahre alt geworden ist.

Bild: Auseinandersetzung um Imam Hasans (a.) Begräbnis; aus einem Kinderbuch

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