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Imam Hasans (a.)
Martyrium erfolgte aufgrund einer Vergiftung durch
Dschada bint Aschath.
Es gibt verschiedene Berichte darüber, wann
Imam Hasan (a.)
Martyrium erfolgte: drei Tage, vierzig Tage oder zwei
Monate nachdem er vergiftet worden war. Als der
Imam Hasan (a.) starb, brach in
Medina
eine große Trauer aus. Bei der Begräbniszeremonie war der
Friedhof
Dschannat-ul-Baqi voller Menschen und die Geschäfte wurden
für mehrere Tage geschlossen.
Beim Begräbnis gab es Konflikte um die Grabstätte.
Berichten zufolge bat
Imam Hasan (a.) seinen Bruder
Imam Husain (a.), dass er ihn neben dem seinem Großvater,
dem
Propheten Muhammad (s.) beisetzt. Laut einem Bericht hatte
Imam Hasan (a.) zuvor
Aischa bint Abu Bakr über seinen Wunsch informiert und sie
hätte zugestimmt. Als jedoch
Marwan ibn al-Hakam von dieser Entscheidung erfuhr,
meldete er sie
Muawiya ibn Abu Sufyan und bat ihn, dies gewaltsam
verhindern zu dürfen. Aber
Imam Hasan (a.) hatte seinen Bruder
Imam Husain (a.) gedrängt, jeglichen Konflikt während
seiner Begräbniszeremonie zu vermeiden.
Als die
Banu Haschim den Sarg von
Imam Hasan (a.) zum Grab des
Propheten Muhammad (s.) trugen, griffen
Marwan ibn al-Hakam und eine Gruppe der
Umayyaden zu den Waffen und blockierten den Weg. Nach
manchen sollen sogar Pfeile abgeschossen worden sein auf den
Sarg.
Abul-Faradsch al-Isfahani erwähnt, dass
Aischa dort auf einem Maultier ankam und die
Umayyaden aufforderte, die
Banu Haschim aufzuhalten. Gemäß
al-Balazhuris Bericht behauptete
Aischa, als sie von dem Konflikt erfuhr, dass die
Grabstätte des
Propheten Muhammad (s.) ihr Zuhause sei und sie würde
nicht zulassen, dass jemand dort begraben wird. Es wird
berichtet, dass
Marwan sagte: „Während
Uthman am Rande der Stadt begraben ist, werden wir es
nicht tolerieren, dass Sie
al-Hasan neben dem Propheten begraben.“
Ibn Abbas eilte
zu
Marwan und
sprach: "Gehe dorthin zurück, woher du gekommen bist,
Marwan. In der Tat wollen wir nicht unseren Gefährten neben
ALLAHs
Gesandtem (s.) begraben, aber wir wollen mit
unserem Besuch das Versprechen ihm gegenüber erneuern, dann
bringen wir ihn zu seiner Großmutter Fatima und begraben ihn
neben ihr gemäß seines letzten Willens. Hätte er verfügt, dass
er mit dem Propheten (s.) begraben werden soll, weißt du, dass
du am wenigsten in der Lage wärst, uns davon abzuhalten."
Imam Husain (a.) ging auf
Aischa zu und
sagte zu ihr: "Welch ein Unheil bringst du, ein Tag auf
einem Maultier und ein Tag auf einem
Kamel. Willst du das
Licht
ALLAHs auslöschen und die Freunde
ALLAHs bekämpfen? Gehe
zurück! Du bist vor dem beschützt worden, was du fürchtest,
und du hast erreicht, was du wolltest. Bei
ALLAH, Dem
Erhabenen, siegreich werden die Leute dieses Hauses (der
Ahl-ul-Bait
(a.)) sein, sei es
auch erst nach einiger Zeit."
Zwischen
Banu Haschim und den
Umayyaden drohte ein Konflikt auszubrechen, aber
Imam Husain (a.) erlaubte dies aufgrund der vorherigen
Bitte seines Bruders nicht. So wurde der Leichnam von
Imam Hasan (a.) zum Friedhof
Dschannat-ul-Baqi gebracht und neben dem Grab seiner
Großmutter
Fatima bint Asad begraben.
Historische Quellen haben die Jahre 49
n.d.H.
(669 n.Chr.), 50/670 oder 51/671 als Jahr des
Martyriums
Imam Hasan (a.) erwähnt. Unter diesen Jahren scheint 50
n.d.H.
am wahrscheinlichsten zu sein (670 n. Chr.). Als Monat
seines Märtyrertodes haben die
schiitischen Quellen den Monat
Safar
erwähnt, aber in den meisten
sunnitischen Quellen wird
Rabi-ul-Awwal erwähnt.
Was den Tag des Martyriums von
Imam Hasan (a.) betrifft, so haben viele
schiitische
Gelehrte wie
Scheich
Mufid,
Scheich
al-Tusi,
al-Tabrisi und andere den 28.
Safar
50
n.d.H.
(27. März 670 n.Chr.) erwähnt.
Kulaini erwähnte den letzten Tag von
Safar.
Muhammad ibn Makki erwähnte den 7.
Safar.
Viele
Gelehrte [faqih] kommen aber zu dem Schluss, dass der 28.
Safar
das richtige Datum ist.
Im Iran
wurde der 28.
Safar
zum Nationalfeiertag zum Gedenken an das Dahinscheiden des
Propheten Muhammad (s.) und das
Martyrium von
Imam Hasan (a.). Im
Irak
halten die Menschen jedoch Trauerzeremonien für
Imam Hasan (a.) am 7.
Safar
ab, der im Seminar von
Nadschaf seit langem als Jahrestag des
Martyriums von
Imam Hasan (a.) angesehen wird.
In Anbetracht der Meinungsverschiedenheiten über das Datum
des
Martyriums von
Imam Hasan (a.) wird angenommen, dass er 46, 47 oder 48
Jahre alt geworden ist.
Bild: Auseinandersetzung um Imam Hasans (a.)
Begräbnis; aus einem Kinderbuch