Incili Villa
Incili Villa (İncili Köşk)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Incili Villa (İncili Köşk) war ein direkt am Bosporus gelegener Palast des Herrscherhauses, von dem heute nur noch eine Ruine übrig geblieben ist.

Die Villa soll 1591 n.Chr. von Kodscha Sinan Pascha (Koca Sinan Paşa) erbaut worden sein. Daher wird sie auch Sinan Pascha Villa (Sinan Paşa Köşkü) genannt. Das Gebäude war ein Geschenk für Murat III., der von hier die aus- und einfahrenden Flotten beobachten und diese ihm salutieren konnten. Die Villa war leicht vom Topkapi Palast aus erreichbar. Es heißt, dass es die Lieblingsvilla von Murat III. war. Der Name der Villa soll darauf zurückzuführen sein, dass von der Innendecke Perlen (Inci) herunterhingen.

Während deines Aufenthaltes soll eine aus Alexandria zurückkommende Flotte Salutkanonen abgefeuert haben, wie es damals üblich war. Aus nicht geklärten Gründen soll es zu Detonationen gekommen sein, so dass die Scheiben der Villa zerstört wurden, was zuvor nie geschehen war. Der Legende nach soll Murat III. daraufhin gesagt haben: "Das dürfte eine Zeichen dafür sein, dass wir das letzte Mal in diese Villa gekommen sind". Wenige Tage danach ist er erkrankt und verstorben. Das wiederum wurde von seinen Nachfolgern als schlechtes Zeichen angesehen, so dass keiner die Villa jemals mehr genutzt hat und sie im Laufe der Zeit verfallen ist.

Die Ruinen befinden sich heute an der Kennedy Straße (Kennedy Caddesi).

Foto Y.Özoguz (2018)

1944 n.Chr.

Gemälde von 1851 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de