Islamische Renaissance
Islamische Renaissance

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Umschlagseite von Zur Westlichen Demokratie - Ali Schariati (1981)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Islamische Renaissance ist der Name einer Reihe von Schriften zum Thema Islam, die kurz nach dem Sieg der Islamischen Revolution im Iran in Deutschland und in deutscher Sprache veröffentlicht worden sind.

Herausgeber war die Botschaft der Islamischen Republik Iran - Presse- und Kulturabteilung, damals mit Sitz in der Godesberger Allee 133-137, 5300 Bonn 2.

Die Reihe, die auch vom Erscheinungsbild her identisch war (brauner Umschlag ohne Bild) erschien zwischen 1980 und 1983 in zehn Bänden. Der am häufigsten veröffentlichte Autor war Ali Schariati.

Die Reihe bestand aus dem Publikationen:

bullet Zivilisation und Modernismus - Ali Schariati (1980)
bulletExploration und Raffinierung der kulturellen Quellen - Ali Schariati (1980)
bullet Zur Westlichen Demokratie - Ali Schariati (1981)
bullet Die vier Gefängnisse des Menschen - Ali Schariati (1981)
bullet Regierungsauftrag Imam Alis (a.) an Malik al-Aschtar (1981)
bullet Fatima ist Fatima - Ali Schariati (1981)
bulletStellung der Frau im Islam - Morteza Motahhari (1982)
bullet Wo fangen wir an) - Ali Schariati (1982)
bulletHadsch - Ali Schariati (1983)
bullet Das Menschenbild im Marxismus und im Islam Ali Schariati (1983)

Nachdem alle Bücher vergriffen waren, wurden sie von anderen Verlagen übernommen, teils überarbeitet und nachgedruckt. Die meisten Bücher sind ab dem 21. Jh. n.Chr. im Verlag Eslamica erschienen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de