Islam. Wohnharmonie
  Islamische Wohnharmonielehre

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die islamische Wohnharmonielehre ist eine Lehre der bewussten Berücksichtigung der Gebetsrichtung [qibla] im Leben und umfasst die Innenarchitektur einer Wohnung bzw. eines Wohnhauses.

So richtet sich der Muslim - je nach Möglichkeit und Gegebenheit - eine separate Ecke für das Ritualgebet ein und stellt, falls möglich, auch eine kleine Gebetsnische [mihrab] auf. Seit Schlafbett ist idealerweise so aufgestellt wie ein Grab, so dass er auf der rechten Seite liegend in Gebetsrichtung [qibla] schauen würde.

Seine Toilette ist idealerweise so aufgestellt, dass sie weder vorderseitig noch rückseitig in Gebetsrichtung [qibla] zeigt, sondern in eine andere Richtung. Sollte das nicht gegeben sein, nutzt er die Örtlichkeit leicht seitlich sitzend. Seine Wohnung ist idealerweise eine Nichtraucherwohnung, so dass ggf. Raucher nur draußen rauchen können. Er hängt sich an geeigneten Stellen Kalligraphien mit Versen aus dem Heiligen Qur'an auf. Am Eingang befindet sich eine Möglichkeit die Schuhe abzulegen, da die Wohnung ohne Schuhe betreten wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de