Islamischer Friedhof
Islamischer Friedhof Altach

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Islamischer Friedhof Altach ist ein Friedhof im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Er wird betrieben von einer islamischen Gemeinde Altach, auf deren Gemeindegebiet sich das Gelände des Friedhofs befindet. Er hat Platz für ca. 700 Gräber, wobei sowohl Einzel- als auch Doppelgräber angeboten werden. Damit gehört der Friedhof zu den größten islamischen Gräberfeldern in Nordeuropa.

Erste Pläne für einen Friedhof Vorort wurden ab 2003 aufgestellt durch die „Initiativgruppe Islamischer Friedhof“. 2004 erfolgte die Antragstellung bei der Vorarlberger Landesregierung. Ab 2006 wurde ein geeignetes Gelände gesucht.

Im Jahr 2013 erhielt der vom Dornbirner Architekten Bernardo Bader gestaltete Islamische Friedhof den Aga Khan Award for Architecture. 2008 wurde ein 8.500 m² große Grundstück an der „Trägerverein Islamischer Friedhof Vorarlberg“ verpachtet. Da der Trägerverein keine Bautätigkeiten aufweisen konnte, übernahm die Gemeinde Altach wieder die Kontrolle. 2007 wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben und 2009 begannen die Bauarbeiten unter der Leitung des Architekten Bernardo Bader. Am 2. Juni 2012 wurde der Friedhof eröffnet.

Der Islamische Friedhof Altach ist nach dem Islamischen Friedhof Wien der zweite seiner Art in Österreich. Er besteht  aus vier verschiedenen Teilen: Den fünf umrahmten Gräberfeldern, der Verabschiedungshalle, den Räumlichkeiten für die rituelle Waschung sowie einem Gebetsraum. Die fünf Gräberfelder sind fingerförmig angeordnet und bieten Platz für bis zu 700 Gräber, wobei sowohl Einzel- als auch Doppel- und Kindergräber angeboten und belegt werden. Alle Gräber sind unter Berücksichtigung der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet.

Die offizielle Adresse des Friedhofs ist zwar Fohren 2 in 6844 Altach (Vorarlberg), aber der Eingang ist über die Straße Schollenried zu erreichen.

Links zum Thema

bullet Islamischer Friedhof Altach - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de