Islamisches Gräberfeld
  Islamisches Gräberfeld Berlin Lilienthalfriedhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamische Gräberfeld auf dem Lilienthalfriedhof ist eines von mehreren islamischen Gräberfeldern auf Friedhöfen in Berlin.

Der Friedhof liegt in Neukölln an der Lilienthalstraße (10965 Berlin). Im Jahr 2018 sollten hier gemäß Angaben des Bezirksamtes neue Grabflächen für Muslime entstehen. Der Bezirk hat geplant acht Felder einzurichten, die Platz für bis zu 1.600 Bestattungen bieten sollen. Die Anlage soll unter Berücksichtigung der Gebetsrichtung angelegt werden.

Für das Projekt war zuvor der St. Jacobi-Friedhof an der Hermannstraße im Gespräch. Die Idee wurde aber aus Kostengründen verworfen, da das Grundstück noch nicht im Besitz des Bezirkes war.

Die beiden Gräberfelder im Friedhof Columbiadamm und im Landschaftsfriedhof Gatow sind derart überlaufen und das Feld auf dem Kirchhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde Schöneberg kann die Nachfrage nicht langfristig bedienen, so dass die Einrichtung eines weiteren Gräberfeldes notwendig geworden ist.

Links zum Thema

bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de