Iznik
Iznik

Aussprache: iznik
arabisch:
إزنيق
persisch:
إزنيق
englisch: Iznik

Bild: Hagia Sophia Iznik (2010)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Iznik, das ehemalige Nicäa, ist eine Stadt am östlichen Ufer des Iznik-Sees (Iznik Gölü) und gehört zur Provinz Bursa.

Nicäa wurde von Antigonos I. Monophthalmos gegründet und hieß damals Antigoneia. Einer Legende nach soll um 301 v. Chr. Lysimachos die Stadt nach seiner ersten Frau Nicäa (Nikaia) umbenannt haben. Die Stadt erlangte Bedeutung durch die dort abgehaltenen ökumenischen Konzile: Erstes Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) mit der Festlegung der kanonischen Evangelien, Zweites Konzil von Nicäa (787 n.Chr.).

Die Region wurde 1077 n.Chr. von den Seldschuken erobert. Iznik wurde ihre erste Hauptstadt. 1097 n.Chr. eroberten die Kreuzritter die symbolträchtige Stadt Byzanz.

1204 n.Chr. wurde Nicäa im Zuge des Vierten Kreuzzugs von den aus Konstantinopel vertriebenen Byzantinern unter Kaiser Theodor I. Laskaris als provisorische Hauptstadt genutzt. 1331 wurde die Stadt von Osmanen erobert, die hier ihr Zentrum der Keramikproduktion gründeten, was zu den berühmten Iznik Fayencen führte. Von den alten Werkstädten ist kaum noch etwas übrig geblieben.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören:

bullet Hagia Sophia
bulletDie gut erhaltene antike Stadtmauer mit ihren Toren: Die Stadt selbst war einstmals ummauert und ist heute noch durch die Ruinen der Mauer durch vier Tore erreichbar: Istanbul Tor (İstanbul Kapı) im Norden aus der Zeit von Adrianus (117-138 n.Chr.), Lefke Tor (Lefke Kapı) im Osten ebenfalls aus der Zeit von Adrianus, Yenischehir Tor (Yenişehir Kapı) im Süden und See Tor (Göl Kapı) im Westen.
bullet Murat I. Hamam
bulletEinige Kirchen
bulletDas römische Theater
bulletDas Archäologische Museum mit zahlreichen historische Exponaten
bullet Obelisk von Iznik
bulletZahlreiche weitere Moscheen, wie: Hodscha Ahmet Yesevi Moschee, Tschandarli Moschee, Grüne Moschee Iznik (Yeşil Camii)


Iznik-See (2010)

Links zum Thema

bullet Hagia Sophia in Iznik - Bildergalerie
bullet Istanbul Tor Iznik - Bildergalerie
bullet Murat I. Hamam Iznik - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de