Jakobsstab
Jakobsstab

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Jakobsstab, auch bekannt als Gradstock oder Kreuzstab, war ein früheres astronomisches Instrument zur Winkelmessung und zur indirekten Streckenmessung.

Die Herkunft des Namens ist umstritten, da es mit dem Jakobsstab als Pilgerstab zusammenhängen kann oder dem früheren Namen für den Oriongürtel im Sternbild Orion.

Der Jakobsstab wurde vor allem in der Seefahrt, aber auch in der Landvermessung und Astronomie verwendet. Der Jakobsstab gilt in der Nautik als Vorläufer des Sextanten

Die Erfindung des Jakobsstabs wird auf das 13. Jh. n.Chr. zurückgeführt oder noch früher. Da das Messgerät erst im 15. Jh. über den Orient in die Westliche Welt gelangt ist, wird angenommen, dass die Ursprünge im Orient liegen.

Deswegen ist das Modell eines Jacobstabes mit vier Querstreben im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de