Kaaba-Innentuch
Kaaba-Innentuch

Aussprache:
arabisch: الكعبة
persisch: كعبة
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Kaaba-Innentuch wird das Tuch bezeichnet, dass im Innenraum der Kaaba angebracht worden ist.

Zur Zeit der Osmanen wurde dafür ein seidenes rötliches Tuch verwendet, auf dem mit Kalligraphien aus dem Heiligen Qur'an, in der Mitte in Zickzackform das Glaubensbekenntnis [schahada] zu lesen war. Bei jedem Tuchwechsel wurden die alten Tücher zerteilt und an Würdenträger verschenkt. Bei der Sonderausstellung "Harameyn" im Taksim Maksem wurde solch ein Geschenk ausgestellt (siehe Foto). Ein identisches Tuch wird im Museum Folkwang Essen ausgestellt mit dem Hinweis, dass es sich um ein Gewebefragment aus der Türkei 16./17. Jh. n.Chr. handele. Möglicherweise ist der tatsächliche Ursprung des Tuches nicht bekannt und hat über den Umweg Türkei den Weg nach Essen gefunden.

Heutzutage werden innerhalb der Kaaba keine Tücher angebracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de