Kab bin Malik
  Kab ibn Malik

Aussprache: kaab
arabisch:
persisch:
englisch: Kab bin Malik

??? - 53 n.d.H.
??? - 673 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ist Abu ‘Abdullah Ka‘b Ibn Malik aus dem chazradschitischen Geschlecht Salima von Medina. Er war ein Dichter zur Zeit des Propheten Muhammad (s.). Aufgrund seiner späteren Opposition zu Imam Ali (a.) haben Geschichtsschreiber der Umayyaden versucht ihn in seiner Dichtkunst auf eine Stufe zu stellen mit Hasan ibn Thabit

Kab ibn Malik hatte frühzeitig noch vor der Auswanderung den Islam angenommen. An der Schlacht von Badr hat er nicht teilgenommen. Er nahm an einige anderen Verteidigungskämpfen der Muslime teil und wurde bei Uhud verwundet.

Die Teilnahme am Aufmarsch für Tabuk hatte er Rawah bin Rabi, Hilal bin Umiyah, Abdullah bin Maktum und anderen verweigert. Gemäß verschiedenen Überlieferungen wurde daraufhin der Verse 4:95 des Heiligen Qur'an offenbart, der diejenigen, die ausgezogen sind, höher stellt.

Nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) leistet er den ersten drei Kalifen jeweils seinen Treueid und dichtete auch für sie. Er stellte sich aber in Opposition zu Imam Ali (a.) und verweigerte ihm den Treueid.

Er erblindete und starb 53 n.d.H. (673 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de