Kabul
  Kabul

Aussprache: kaabuul
arabisch:
كابول
persisch:
كابل
englisch: Kabul

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kabul ist die Hauptstadt sowie größte Stadt Afghanistans und das ökonomische wie auch kulturelle Zentrum des Landes. Kabul ist gleichzeitig Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und wird vom gleichnamigen Fluss mit Wasser versorgt.

Die antike Stadt Kabura wurde wohl vor mehr als 2500 Jahren im Tal des Hindukusch von iranischen Stämmen gegründet.

Kabul wurde ab dem 11. Jahrhundert islamisch. Nadir Schah von Persien (1688-1747) nahm die Stadt 1738 ein, und sie wurde erst unter Timur Schah, dem zweiten Sohn Ahmad Shah Durranis (der Begründer Afghanistans), im Jahre 1776 zur Hauptstadt von Afghanistan - davor war Kandahar die Hauptstadt des Landes.

Kabul wurde von den Briten 1839 während der afghanischen Kriege eingenommen und 1842 aus Rache teilweise niedergebrannt. Die Briten nahmen die Stadt 1879 nach einem Massaker an britischen Beamten erneut ein. 1919 wurde Afghanistan unabhängig.

Die Sowjetunion besetzte die Stadt am 23. Dezember 1979 und machte sie zu ihrem Hauptquartier während der zehnjährigen Besatzung. Es folgten eine zerstrittene Einheitsregierung verschiedener Parteien, der Umsturz durch die Taliban und spätere Vertreibung der Taliban durch eine Koalition zwischen einheimischen Kräften und ausländischen Truppen, die mit der Zeit mehr und mehr von der Bevölkerung als Besatzer wahrgenommen wurden, obwohl sie teilweise unter UN-Mandat agieren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de