Kaffer
  Kaffer

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kaffer ist eine rassistische Bezeichnung im Deutschen, bzw. der europäischen Kolonialisten gegenüber den unterdrückten Afrikanern.

Der zunächst nur gegen das Volk der Xhosa und später gegen alle Afrikaner verwendete Begriff entstammt dem im Afrikanns verwendeten Begriff "Kaffer", was die Afrikanisierte Vokalisation von Ungläubiger [kafir] ist. Somit wurde die Bezeichnung der Kolonialisten durch die einheimische Bevölkerung quasi umgekehrt von den Kolonialisten gegen die einheimische Bevölkerung. Später wurde der Begriff auch als Schimpfwort im Mittelalter in Europa verwendet, was sich bis in die heutige Zeit gehalten hat.

Die Begriffe Kaffernbüffel oder British Kaffraria sollen davon abstammen. In den Zeiten der Kolonialisierung und der Apartheid wurde er als Schimpfwort in Südafrika verwendet, sein Gebrauch ist heute in Südafrika und Namibia als Hate Speech (Hassrede) verboten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de