Kafr Inan
  Kafr Inan

Aussprache: kafr 'inaan
arabisch:
كفر عنان
persisch:
كفر عنان
englisch:
Kafr 'Inan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kafr Inan im Bezirk Acra war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 33 Kilometer östlich von Akko. Es war einstmals auf den Runinen des alten Kfar Hananya erbaut. Das Dorf war seit der Zeit der Römer besiedelt. Es gab einen Schrein für eine Person namens Scheich Abu Hadschar Azraq.im Jahr 1596 n.Chr. 259 stuerpflichtige Männer registriert. Das Ackerland um das Dorf umfasste Obsgärten und Olivenbäume.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung gab es 179 Einwohner; alles Muslime, Im Jahr 1931 waren es 264 Muslime, die in insgesamt 47 Häusern gelebt haben. In den Jahren 1944-1945 wurden insgesamt 1.740 Dunum Land für den Anbau von Getreide verwendet und 1195 Dunum für den Obstanbau; zumeist bewässert.

Das Dorf wurde am 30. Oktober 1948 von der Golani-Brigade im Rahmen der Operation Hiram angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de