Kafr Saba
  Kafr Saba

Aussprache: kafr saba
arabisch:
كفر سابا
persisch:
كفر سابا
englisch:
Kafr Saba

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kafr Saba im Bezirk Tulkaram war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Bereits al-Muqaddasi beschrieb 985 n.Chr. das große Dorf mit einer Moschee, das vor allem für seine Feigen- und Olivenbäume berühmt war. 1300 n.Chr. wurde im Dorf ein Schrein gebaut für Saif ad-Din Bari. Im Jahr 1596 n.Chr. zählten die Osmanen 231 steuerpflichtige Männer, die Steuern auf Weizen, Gerste, Ziegen und Bienenstöcke zu entrichten hatten.

Im Jahr 1730 bereiste der Sufi  al-Luqaymi das Dorf und berichtete von einem Schrein eine Benjamin, auch bekannt als "al-Nabi Yamin" (Prophet Yamin). Im späten 19. Jh. n.Chr. lebten ca. 800 Bewohner im Dorf. Bei der Volkszählung von 1922 unter britischer Besatzung wurden 546 Einwohner gezählt, die alle Muslime waren. Im Jahr 1931 waren es 765 Muslime die in insgesamt 169 Häusern lebten. 1945 wurde durch die Dorfbewohnter 1026 Dunum Land bewirtschaftet für Zitrusfrüchte und Bananen und 4.600 Dunum für Getreide. 30 Dunum waren mit Olivenbäumen bepflanzt.

Das Dorf wurde am 15. Mai 1948 von den Alexandroni Kräften angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. 1967 hat eine Sekte der Juden den zerstörten Schrein wieder aufgebaut und behauptet, es sei der Schrein von Benjamin.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de