Kagan Palast
  Kagan Palast Buchara

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Kagan Palast von Buchara war einstmals der Palast des Emir von Buchara.

Er liegt 12 Kilometer östlich vom Stadtzentrum an der Hauptstraße zum  Hauptbahnhof Buchara. Der Ortsteil, in dem dieser Palast erbaut wurde, hieß Neu Buchara und wurde 1935 in Kagan umbenannt.

Der Bau des Palastes begann am 14. August 1895 auf Befehl des Emirs Sayid Abdulahad Chan und wurde 1898 abgeschlossen. der Russe Alexey Leontyevich Benois war Architekt des Palastes. Der Palast wurde vielseitig im neomaurischen Stil in Kombination mit Barock  erbaut und verfügt über viele Türme, Kuppeln und Säulen. Die europäischen architektonischen Elemente des Kagan-Palastes wurden mit arabischen Ornamenten kombiniert. Die Wände des Palastes haben viel Stuckdekor.

Es gibt verschiedene Legenden zum Bau des Palastes. Nach einer Legende befahl der Emir, ein Schloss für sich selbst zu bauen, doch nach der Fertigstellung gefiel ihm die Arbeit nicht, weil das Schloss angeblich nicht großartig und luxuriös genug sei. Nach einer anderen Legende war der Bau des Palastes ursprünglich für den Besuch von Kaiser Nikolaus II. im Emirat Buchara geplant.

Nach dem Tod von Sayid Abdulahad Chan wurde der Palast vom Emir Sayid Alim Chan als Residenz für Würdenträger genutzt, die nach Buchara kamen, da der Palast in der Nähe des Bahnhofs gebaut wurde. Heute ist der Palast ein Denkmal der Architektur und touristische Attraktion.

Foto Y.Özoguz (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de