Kalabadhi
  Al-Kalabadhi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 385 n.d.H.
??? - 995 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr ibn Abu Ishak Muhammd ibn Ibrahim ibn Yaqub al-Buchari al-Kalabadhi, bekannt als al-Kalabadhi war eine bekannte Autorität des frühen Sufismus.

Er ist der Verfasser des Kitab at-Ta'arruf, eines der bedeutendsten Werke über Sufismus in den ersten drei Jahrhunderten des Islam. Es ist ein Handbuch in 75 Kapiteln, das die Grundsätze und geistigen Erlebnisse der Mystiker beschreibt.

Über sein Leben ist nur sehr wenig bekannt. Sein Beiname deutet darauf hin, dass er in Kalabadh, einem Distrikt von Buchara lebte und wohl persischer Abstammung war. Er wird von Abdulhai al-Lachwani in seinem Verzeichnis hanefitscher Gelehrter [faqih] geführt.

Er ist vermutlich um 385 n.d.H. (995 n.Chr.) in Buchara gestorben. Das Grab in Buchara wird bis heute zur Verehrung und Andacht besucht.

Von seinen fünf oder sechs Werken sind zwei arabische bis heute erhalten:

bullet1. Das Bahr al-fawa´id fi ma´ani al-akhar. Ein kurzer moralischer Kommentar zu 22 Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.)
bullet2. Das Kitab at-ta'arruf - eine Art Grundsatzbuch zum Sufismus

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de