Kalif Storch
Kalif Storch

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kalif Storch ist die Hauptfigur im Märchen "Die Geschichte von Kalif Storch" aus dem Jahr 1826 n.Chr.

Das Märchen wurde von Wilhelm Hauff (1802 - 1827) verfasst als Orientalismus modern war. Die Geschichte handelt von einem Zauberer namens Kaschnur, der einen Kalifen namens Chasid in einen Storch verwandelt. Dem Storch gelingt es, seine menschliche Gestalt zurückzuerlangen. In dem Märchen werden sehr viele Namen und Begriffe aus dem Orient verwendet, wie Kalif, Bagdad und Mansor. Selbst der Zauberspruch ist aus dem Arabischen entnommen: Mutabor (Ich verwandele mich).

Kalif Storch ist das erste Märchen in der Rahmenerzählung „Die Karawane“.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de